- 2
- 0
Ich benötige ein Lagederät für eine 225A 12V Traktor/Notstrombatterie.Kein Dauerladen
Das Ladegerät soll nicht permanet Laden sondern Batterieschonent.
Bitte Rückruf unter: [vom Support entfernt]
Das Ladegerät soll nicht permanet Laden sondern Batterieschonent.
Bitte Rückruf unter: [vom Support entfernt]
Hi,
das einzige Ladegerät, welches ich gefunden habe ist dieses hier:
es macht soweit alles automatisch...außer sich bei einer vollen Batterieladung automatisch auszuschalten.... sondern es schaltet danach auf eine Erhaltungsladung um....
solltest du eh nicht machen...ein Batterieladegerät dauerhaft an einer Batterie klemmen haben....
eventuell könntest du Überlegen.... eine programmierbare Steckdose dazwischen zu schalten...welche du so Programmierst das das Ladegerät z.b. nur an bestimmten Tagen der Woche für eine bestimmte Dauer Strom bekommt.... und so die Batterie nicht dauerhaft am Strom hängt....
Hoffe das hilft dir weiter!
LG Chriss
Hi, die sparsame Variante
bei einem starken Bleiakkumulator solltest man bei einer vollen Batterie das normale Batterieladegerät - wenn möglich mit Wahlmöglichkeit kleinste Stufe Ladestrom oder Erhaltungsladung - wählen. Die Spannung - gehe von 12 V aus - muss bleiben. Die Anschaffung einer programmierbaren Schaltuhr stellt das größte Problem dar. Es sollte mehrere Wochen als Option haben. Ein Mal pro Monat eine Viertelstunde laden reicht. Aber es gibt nur digitale Zeitschaltuhren die eine Woche umfassen. Siehe Conrad Preis ca. 12€ - 2 Minuteneinheiten regelbar. Einmal in der Woche max. 5 Minuten laden reicht. Zu bedenken ist, dass eine Batterie dann lange hält, wenn kontinuierliche Be- und Entladungsvorgänge statt finden. Bitte Füllstand regelmäßig kontrollieren - destilliertes Wasser evtl. Nachfüllen. Auch auf Lüftungsmöglichkeit, bei dieser Art von Batterie ist zu achten - siehe Sicherheitsblatt. Irgend wann in 3 - 4 Monaten mindestens dann einen Verbraucher anschließen und über 50% entladen. Besser sind da professionelle Ladegeräte mit Entladungsfunktion. Aber ob es die bei dieser Kapazität der Batterie gibt, weis ich nicht und sind kostspielig.
Die technisch beste und kostengünstigste Variante ist dein Terminkalender!
Frage kommentieren