Produkttest Homematic Klima- und Sicherheits-Set
Testbericht ansehen
Installation/Anbringung Klima-Set
Lässt sich das Klima-Set leicht installieren und anbringen?
Die Installation der beider Set waren sehr einfach zu bewältigen. Man musste nur einen Idealen Punkt für den Home Control Access Point finden, hier waren auch Dübel und Schrauben mit geliefert. Ich habe diesen in der Nähe unseres Routers an der Wand installiert.
Bedienung Klima-Set
Wie leicht oder schwer ist die Bedienung des Klima-Sets?
Über die App geht das Bedienen der Heizungssteuerung ganz einfach. Man kann es aber auch an den Geräten wie z.Bsp. Homematic IP Funk-Wandthermostat Temperatur ändern. Mit dem Funk-Wandtaster kann man die Heizungssteuerung bei verlassen so einstellen das die Heizung für die Zeit der Abwesenheit die Temperatur auf eine Voreingestellte Temperatur heizt und das Haus oder Wohnung Absichert mit den Produkten aus dem Sicherheitsset.
Funktionen Klima-Set
Welche Funktionen hat das Klima-Set? Wie leicht fällt die Nutzung?
Funktionen wie die Boost Funktion ( für schnelles aufheizen ) kann man am Heizungsthermostat nutzen aber eben auch über die App und am Wanfsthermostat. Die Funktionen des Funkwandtaster und den Fenster- Tür Konatakten habe ich bereits im Punkt Bedienung Klima Set erwähnt. Da man überall auf die Heizungssteuerung zugriff hat und von überall ändern kann finde ich sehr praktisch, wir haben neben unserer Couch das Wandthermostat installiert.Die Nutzung ist einfach , ähnlich wie bei einem Heizungsthermostat nur eben Komfortabler zu benutzen.
Verbindung der Komponenten Klima-Set
Lassen sich die Komponenten des Klima-Sets leicht miteinander verbinden?
Da man über die App Räume anlegen und die Komponenten den Räumen zu weisen kann, funktionieren die Geräte auch in den Räumen miteinander. Man kann dann die Räume unterschiedlich über die App einstellen und der Nutzung anpassen. Das integrieren der Komponenten funktioniert wirklich leicht. Wer hierzu Hilfe braucht, die Bedienungsanleitung sind hierfür bestens geeignet.
Installation/Anbringung Sicherheits-Set
Lässt sich das Sicherheits-Set leicht installieren und anbringen?
Das installieren der Sicherheits-Set funktioniert genau so einfach wie mit dem Klima-Set. Eigentlich kann man hier keine Fehler machen, da man bei der Installation mit QR-Code arbeitet. Die Alarm Sirene sowie den Rauchmelder habe ich allerdings mit einem Magnet an die Decke gebracht , da zum Batteriewechsel das abnehmen leichter geht. Im Lieferumfang war jedoch keine Magnethalterung enthalten, diese habe ich mir noch käuflich erworben.
Bedienung Sicherheits-Set
Wie leicht oder schwer ist die Bedienung des Sicherheits-Sets?
Die Bedienung ist über die Homematic IP App einfach zu bedienen. Hier kann man über die Sicherheitseinstellungen bereits ausgelösten Alarm stumm oder ausschalten. Einen Alarm kurzzeitig stumm schalten kann man aber auch an den Warn Meldern auslösen.
Funktionen Sicherheits-Set
Welche Funktionen hat das Sicherheits-Set? Wie leicht fällt die Nutzung?
Mit dem Bewegungsmelder, Fenster- Tür Kontakten, Rauchmelder sowie der Alarm Sirene ist das Sicherheits-System schon sehr gut und kann sich und sein Heim bereits schützen. Alle geben Signale bei Veränderung an und können Alarm auslösen wenn dieser in der App scharf geschaltet ist.
Verbindung der Komponenten Sicherheits-Set
Lassen sich die Komponenten des Sicherheits-Sets leicht miteinander verbinden?
Die Komponenten lassen sich einfach in das Set integrieren und auch hier mit Zuweisung der Räume. Das erkennen und zuweisen geht sehr gut mit dem QR-Code.
Gesamtbewertung
Gesamtbewertung des Homematic Klima- und Sicherheits-Sets
Beide Sets sind auf jeden Fall aus meiner Sicht zu empfehlen. Beide Systeme kann man in eins integrieren, man benötigt nur ein Access Point und kann alle Komponenten integrieren.Beide Sets haben 5 Sterne bekommen weil ich hiermit mit der Bedienung und den Umfang von möglichen Nachrüstungen sehr zu frieden bin und meiner Vorstellung von Sicherheit und Klimaschutz unterstützt