Produkttest Homematic Klima- und Sicherheits-Set
Testbericht ansehen
Installation/Anbringung Klima-Set
Lässt sich das Klima-Set leicht installieren und anbringen?
Die Installation des kleinen Accesspoints war recht einfach. Man benötigt eine Netzwerkdose und eine Steckdose für das kompakte Netzteil. Ich habe einen unauffälligen Platzt an der Wand gewählt bei dem ich die Kabelführung verstecken kann. Schrauben sind im Lieferumfang genauso wie ein Netzwerkkabel.
Danach habe ich die HomematicIP App aus dem Google Play store geladen die mir dann weitere Schritte zur Installation gegeben hat. Erfreulicherweise musste ich kein Konto anlegen und Nichtmal meine Email Adresse wurde abgefragt. Einfach den QR Code auf der Rückseite des Accesspoints aus der App heraus scannen und schon wurde das Gerät eingerichtet.
Bei der Installation des Fensterkontaktes ist eine Weiße sowie Braune Abdeckung im Lieferumfang. Der beiliegende Klebestreifen hält bombenfest und man muss nur beachten in welche Richtung das Fenster öffnet um den Kontakt am Rahmen, mit der IR Sensoröffnung zum Fenster zu positionieren.Alternativ kann man den Fensterkontakt auch mit Schrauben befestigen.
Beim Heizkörperthermostat sind verschiedene Adapter im Lieferumfang so das dieser nach Demontage des alten Heizkörperthermostats schnell dran gedreht ist.
Die Installation des Wandthermostats war aufgrund des standardisierten 55er Maß besonders schnell in einen original Schalter Rahmen vollzogen. Dazu habe ich nur den vorhandenen 2fach Rahmen gegen einen 3fach Rahmen getauscht und bekomme dadurch eine gute optische Integration in das vorhandene Schalterprogramm.
Das Gleiche gilt auch für den Wandtaster.
Die Batterien sind bereits eingelegt und mit der App werden dann alle Komponenten über den QR Code angelernt. Dieser findet sich meist im Handbuch als kleiner Sticker und nicht auf dem Gerät selbst. Eine gute Idee wäre es sicher die Sticker ordentlich zu dokumentieren und zu archivieren.
Bedienung Klima-Set
Wie leicht oder schwer ist die Bedienung des Klima-Sets?
Die Bedienung über die App, das Wandthermostat sowie das Heizungstermostat ist kinderleicht.
Eine Bediensperre durch die APP des Heizungstermostats und / oder des Wandthermostats ist ebenfalls hilfreich vor spielenden Kindern:-)
Einzig das Ablesen der Temperatur am Wandthermostat ist sehr vom Blickwinkel abhängig. Dazu wäre die Anbringung ca. auf Augenhöhe sicher von Vorteil.
Funktionen Klima-Set
Welche Funktionen hat das Klima-Set? Wie leicht fällt die Nutzung?
Verschiedene Heizprofile lassen sich per App nach Wochentag und Uhrzeit erstellen. Genauso wie die Temperatur im Ecobetrieb, die über den Wandtaster nach definierter Dauer manuell gestartet werden kann. Dadurch kann ich bei Abwesenheit die Temperatur senken.
Eine Boost Funktion über die App oder das Wandthermostat lässt den Raum in kürzester Zeit schön warm werden. Sehr praktisch finde ich, das sich die Raumtemperatur absenkt wenn das Fenster geöffnet wird. Warum unnötig heizen?
Im Urlaubsmodus wird definiert bis wann die Abgesenkte Temperatur gelten soll.
Verbindung der Komponenten Klima-Set
Lassen sich die Komponenten des Klima-Sets leicht miteinander verbinden?
Die Komponenten lassen sich mit wenigen Klicks miteinander verbinden so das dies auch zum ausprobieren und testen anregt. Eine unsinnige Kombination kann die App bislang ausschließen genauso wie potentielle Fehler. Die App ist dabei jederzeit logisch aufgebaut. Praktisch finde ich auch das Komponenten eine Doppelfunktion zugewiesen werden kann. z.B.: Fensterkontakt für Klimatisierung und Sicherheit.
Installation/Anbringung Sicherheits-Set
Lässt sich das Sicherheits-Set leicht installieren und anbringen?
Die Installation aller Komponenten war wie gehabt einfach. Schrauben sind im Lieferumfang.
Besonders positiv aufgefallen ist mir der kompakte Bewegungsmelder der sich im Vergleich um ursprünglichen Homematic Bewegungsmelder wesentlich unauffälliger integrieren lässt.
Bedienung Sicherheits-Set
Wie leicht oder schwer ist die Bedienung des Sicherheits-Sets?
In der App läßt sich der Alarm Modus aktivieren. Dabei stehen Unscharf,Hüllschutz, Vollschutz zur Verfügung. Wünschenswert wäre es wenn sich der Modus über NFC aktivieren ließe.
Funktionen Sicherheits-Set
Welche Funktionen hat das Sicherheits-Set? Wie leicht fällt die Nutzung?
Die einzelnen Sensoren lassen sich für den Hüllschutz und den Vollschutz definieren. Nach meinem Verständnis habe ich den Bewegungsmelder nur in den Vollschutz gepackt und die Fensterkontakte in den Hüll- und Vollschutz.
Bei nächtlicher eigenen Anwesenheit aktiviere ich den Hüllschutz und bei Abwesenheit den Vollschutz.
Die Funktionen lassen sich nach eignen Wünschen sehr gut gestalten. Dazu zählen Beispielsweise in der Alarmkonfiguration folgende Einstellungen: Stiller Alarm Ein/Aus, Einschaltdauer der Sirene, Scharfschaltverzögerung, Alarmsignal Auswahl akustisch, Alarmsignal Auswahl optisch. Ebenso lässt sich der Rauchwarnmelder als zusätzliche Alarmsirene konfigurieren. Praktisch finde ich eine optische und akustische Signalisierung wenn der Alarmmodus aktiviert / deaktiviert wird. Mit der Scharfschaltverzögerung hat man dann genug Zeit das Haus zu verlassen.
Verbindung der Komponenten Sicherheits-Set
Lassen sich die Komponenten des Sicherheits-Sets leicht miteinander verbinden?
Alle Komponenten lassen sich leicht miteinander verbinden. Auch hier sind Doppelfunktionen wie z.B. Fensterkontakt für Sicherheit und Klimatisierung möglich. Rauchmelder sowie die Sirene machen gemeinsam genug "Rabbatz" um abschreckend zu wirken.
Gesamtbewertung
Gesamtbewertung des Homematic Klima- und Sicherheits-Sets
Ich bin sehr positiv über das Homematic IP Konzept überrascht. Es ist sehr einfach zu installieren und zu benutzen und vereinfacht den Einstieg ins eigene Smart Home enorm. Mit Suchtpotential !!!. Die Leistung fällt und steigt mit der Umsetzung der Homematic IP App. Hierzu würde ich mir in Zukunft mehr Optionen zur Visualisierung wünschen sowie den Betrieb auf Tablets in Landscape / quer Modus zu unterstützen. Eine Benutzer und Rechteverwaltung würde den Umgang in der Familie ebenfalls unterstützen.
Der Leistungs-und Funktionsumfang des Klima- und Sicherheits Sets sind sinnvoll gewählt . Fehlerquellen sind gering und Nutzer haben schnell ein Erfolgserlebnis. Besonders Angenehm ist es das man von überall darauf Zugriff hat. Lässtige VPN Konfigurationen entfallen somit. Das Smart Home ist immer in der Tasche.
Wer mehr will hat mit dem Anschluss an eine CCU2 nahezu unbegrenzte Möglichkeiten !!!