1. Also ein Kumpel hatte einen selbstgebauten 3D-Drucker, mit einfacher Einhausung aus dünnen durchsichtigen Kunststoff. Er hat den mehrfach über Nacht drucken lassen, und fand das jetzt nicht allzu störend....
  2. Solange wie der Motor keine Schrittverluste hat, ist Sollpositon = Istposition. Ansonsten brauchst noch einen Encoder / Resolver. Viele Servos haben auch nur einen Sollwerteingang, keine Istwertrückgabe....
  3. hat eine Antwort zur Frage Erweiterte Ofensteuerung kommentiert
    Bei der digitalen Lösung oder fertigen PID-Reglern sind oft funktionen enthalten, die den Regler automatisch parametrisieren können.
  4. hat eine Antwort zur Frage Bruhsless-Motor und Crawlen kommentiert
    Naja, man kann einen Brushless schon beliebig langsam drehen lassen, nur muss die Kühlung entsprechend angepasst werden, bzw. die Leistung gedrosselt werden.
  5. hat eine Antwort zur Frage Bruhsless-Motor und Crawlen geschrieben
    Die meisten Brushlessmotoren sind auf hohe Drehzahl ausgelegt. Oft ist der Rotor so gebaut, dass er auch als Lüfter fungiert. Bei hohen Drehzahlen erfolgt dadurch eine ausreichende kühlung. Wird nun dasselbe...
  6. hat eine Antwort zur Frage Arduino-Programm fehlerhaft?? kommentiert
    Freut mich das es funktioniert!
  7. hat eine Antwort zur Frage Arduino-Programm fehlerhaft?? kommentiert
    Nee, das geht nicht, da in C (und auch in C++) der Wert 0 False entspricht, und alle anderen Werte (bei negativen weiß ich es nicht) als True angesehen werden. Deswegen war deine bedingung if((true oder...
  8. hat s Antwort als Beste Lösung markiert

    Arduino-Programm fehlerhaft??

    Hallo Community, wie ich schon mal in einer Frage bzgl. einer If-Bedingung verraten habe, baue ich gerade eine kleine Bewässerungsanlage für meine Chillipflanzen. Das mit der If-Bedingung hat sich bereits...
  9. hat eine Antwort zur Frage Arduino-Programm fehlerhaft?? geschrieben
    if ((messwert1)||(messwert2)||(messwert3)>800){ wird immer false sein, da logisches oder. Richtig wäre: if ((messwert1 > 800) || (messwert2 > 800) || (messwert2 > 800)) Oder die Zeile mit...
  10. Der Eintrag Display ist gar nicht in der Aufgabenplanung aufgeführt. Bei manchen Programmen ist mir die Helligkeitsänderung noch nicht aufgefallen, aber bei vielen kommt das vor. Zunächst war der...
  11. hat eine Frage gestellt
    Ich habe ein Lenovo Yoga 260 mit vorinstalliertem Win10 Pro. Intel Core i5-6200U mit Integerierter Graphik. Seit einiger Zeit geht mir eine ungewünschte Funktion auf die Nerven, und zwar wird die Helligkeit...
  12. Hat das Bike den Berg denn schon Kraftvoller geschafft? Falls ja, kann es am Akku liegen. Falls nicht, kann es auch einfach an einem schwächeren Antriebsmotor liegen, als in dem anderen getesteten Bike.
  13. Ohne Wärmeverluste: 2l = 2kg Wasser 333,5 kJ/kg Schmelzwärme => 667kJ Energie nötig ums aufzutauen. Laut Wikipedia hat ein 9V Block 4,5 Wh Energie. 1 Wh = 3,6 kJ => 16,2 kJ d.h. du könntest...
  14. hat eine Antwort zur Frage Millis funktioniert leider nicht. kommentiert
    Die Hardware wird meist über die Register gesteuert. Das sind nichts anderes als Festgelegte Speicherräume (manchmal direkt im RAM, manchmal als eigener Speicher). Diese Speicherplätze sind immer nur für...
  15. hat eine Antwort zur Frage Millis funktioniert leider nicht. kommentiert
    Interrupts sind durch Hardware ausgelöste unterbrechungen des normalen Programmablauf. Meist wird das laufende Programm sofort unterbrochen, und die entsprechende Interrupfunkion aufgerufen. Hier im Code...
  16. hat eine Antwort zur Frage Millis funktioniert leider nicht. kommentiert
    Kurz zur Erklärung: Timer sind einfach Zähler, die als eigenständige Hardware unabhängig von deinem Programm laufen. Sie werden mit einem Takt versorgt, der meist vom Oszillator (beim Arduino 16MHz)...
  17. hat eine Antwort zur Frage Millis funktioniert leider nicht. kommentiert
    Eigentlich bleibt das meiste identisch zu deinem Code. Die Zustände kannst du so lassen, ebenso den Setup. Bei der Setupfunktion einfach meinen Code dazuhängen. Die Abfrage "if (currentMillis - previousMillis...
  18. hat s Antwort als Beste Lösung markiert

    Millis funktioniert leider nicht.

    Hallo Ich bin neu hier. Sorry , weiß nicht warum bei mir so komisch postet, vielleicht weil ich mit Handy schicke ... Ich möchte mit meinem Arduino uno und 4 Realis und 3 Taster eine Ausschaltung realisieren...
  19. hat einen neuen Badge erhalten
  20. hat eine Antwort zur Frage Millis funktioniert leider nicht. geschrieben
    Also mit Timern müsste das so gehen, habe das jetzt aber nicht getestet. Hoffe die Arduino IDE frisst das auch alles, und ich hab keinen blöden Fehler eingebaut. Der Interrupt wird ziemlich exakt jede...

Mehr anzeigen

Eine Conrad Electronic SE Community
Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Germany
© 2009 - Conrad Electronic SE - All rights reserved