1. Vielen Dank für die Nominierung meines HowTos und das Lob :-)
  2. Wie hoch ist denn nun die Spannung während des "Ladevorgangs"? Ich halte den DC/DC-Wandler für diesen Zweck ungeeignet, da dieser laut Datenblatt min. 6,5 V Eingangsspannung benötigt. Hinter dem Gleichrichter...
  3. Sorry, ich habe einen Kondensator vergessen: Parallel zu C1 muss noch ein großer Elko eingebaut werden, so im Bereich 270 bis 560 µF.
  4. Hallo Dominik, hier der Schaltplan: Bei den "kritischen" Bauteilen habe ich jeweils einen Link zu einem Produkt aus dem Conrad-Sortiment vermerkt. Bei den übrigen...
  5. hat einen neuen Badge erhalten
  6. Und das reicht, um ein Adapterkabel von Schuko auf CEE blau normkonform zu machen? Ich dachte eigentlich, so ein Adapterkabel wäre in keinem Fall normgerecht, weil bei Schuko keine eindeutige Zuordnung...
  7. Hallo, bei einphasiger Ladung mit Typ2-Stecker ist die Zuordnung von N und L tatsächlich egal, die können ohne Probleme vertauscht werden. Auch bei gekauften Schuko-ICCB-Ladekabeln ist in der Regel keine...
  8. Ja, das müsste gehen. Wenn du es wie in meinem ersten Schaltplan anschließt, musst du aber 3 Dinge beachten: 1) Du kannst keine 1N4007 mehr als Diode nehmen, da bei dieser Beschaltung der Motorstrom durchfließen...
  9. Für diese Leistung schwierig... Am preiswertesten wäre sicher ein PC-Netzteil, nur leider ein bisschen groß und mit vielen unnötigen Kabeln (die man abschneiden könnte). Ansonsten vielleicht so was?...
  10. Der Motor läuft ja, also gibt es keinen Kurzschluss. So wie du das beschreibst, müsste der Strom ja vom Pluspol zurück zum Pluspol fließen, und das macht der nicht ;-)
  11. Super, das freut mich!
  12. hat s Antwort als Beste Lösung markiert
    Hallo Ich will mir eine elektrische zigarettestopfmaschine bauen , Habe dazu dieses video gesehen kann mir jemand einen schaltplan o.eine teileliste erstellen was ich da brauchen würde ?
  13. Also sobald du den Start-Taster loslässt, bleibt der Motor stehen, wo er gerade ist? Das ist eigentlich nicht vorgesehen :-) Eigentlich müsste das bedeuten, dass die Verbindung von NC des linken Endschalters...
  14. Leider nicht, ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was genau der Motor anders machen soll... Im Ruhezustand steht der Motor auf der einen Seite und der linke Endtaster (im Schaltplan) ist gedrückt....
  15. Ein Kurzschluss im Bordladegerät könnte ein Indiz dafür sein, dass bei dreiphasigem Laden plötzlich eine Phase gefehlt hat. Wie bereits geschrieben, verträgt der ZOE-Lader das nicht. Da du dreiphasig geladen...
  16. Oder soll der Motor in der anderen Position stehen bleiben? Dann einfach die beiden Endschalter und die Polarität des Motors vertauschen.
  17. Moment mal, wenn du während des Videos die ganze Zeit den Taster gedrückt gehalten hast, arbeitet die Schaltung eigentlich genau so, wie ich mir das gedacht hatte. Vielleicht habe ich dann falsch verstanden,...
  18. Als Start-Taster hast du aber schon einen Schließer verwendet und keinen Öffner, oder? In der Skizze habe ich versehentlich zuerst eine Art Öffner gezeichnet und dann durchgestrichen, das muss natürlich...
  19. Okay, das ist seltsam. Eigentlich sollten die Diode und der dritte Taster (der in der ersten Skizze mit START beschriftet war) ja genau dazu da sein, dass der Motor in einer Position stehen bleibt und...
  20. Das Pilotsignal kann eigentlich nicht zum Defekt des Bordladegeräts führen. Weißt du genauer, welche Komponenten getauscht werden mussten? Konntest du mit dem Auto noch fahren (denn bei der ZOE sind ja...

Mehr anzeigen

Eine Conrad Electronic SE Community
Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Germany
© 2009 - Conrad Electronic SE - All rights reserved