1. hat eine Antwort zur Frage Habt ihr ein E-Auto? geschrieben
    Hallo, wir fahren seit ca. einem Jahr eine Renault ZOE Q210. Ob ein Elektroauto für dich praktikabel ist, hängt von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du einen Stellplatz mit Lademöglichkeit hast,...
  2. Also eigentlich ist der Unterschied ganz einfach ;-) Das normale Piface ist für Raspis mit 26 Pins: Und das Piface 2 ist für Raspis mit 40 Pins: Schaltungstechnisch sind beide Versionen identisch....
  3. Im Englischen gehört da auch kein Apostroph hin. Keine Ahnung, warum das so oft falsch gemacht wird, ich habe aber sogar schon in einer MediaMarkt-Filiale Schilder mit "CD's" und "DVD's" gesehen ;-)
  4. Hallo Rudi, eine tolle Idee, ein HowTo über MOSFETs zu machen! Im Abschnitt 1 könntest du vielleicht noch erwähnen, was überhaupt die Abkürzung MOSFET bedeutet und dass es sich um einen Feldeffekttransistor...
  5. hat eine Antwort zur Frage Könnte man sein Elektroauto auch zu Hause laden? kommentiert
    Die Ladedauer von 0 bis 100% kannst du ganz grob mit folgender Formel ausrechnen: Akkukapazität [kWh] / Ladeleistung [kW] / 0,9 = Ladezeit [h] Die 0,9 stehen hierbei vereinfachend für 90% Ladewirkungsgrad. Beispiel:...
  6. hat eine Antwort zur Frage Könnte man sein Elektroauto auch zu Hause laden? geschrieben
    Ja, das ist möglich. Ein entsprechendes Schuko-Ladekabel ist entweder serienmäßig oder optional beim Auto dabei. Die Ladeleistung liegt aber bei lediglich 2,3 kW (10A * 230V). Du kannst dir aber auch...
  7. Nein, ob man true oder HIGH oder 1 schreibt, ist dem Compiler völlig wurscht, ist alles das gleiche :-) Ich weiß aber, wo der Fehler lag: die Variable m1 wurde durch die Voranstellung von "bool" als neue...
  8. Rudi hat im Programm die Funktion eingebaut, dass m1 zurück auf 0 gesetzt wird, wenn Pin 5 HIGH ist: if(eingang5) {boolean m1 = 0;} Dies wird wohl bei dir der Fall sein. m1 wird nur auf 1 gesetzt, wenn...
  9. hat s Antwort als Beste Lösung markiert

    Eingang am Arduino abfragen

    Hallo Community, ich bin noch neu in Sachen Arduino unterwegs und habe folgende Frage. Bei meinem Projekt wird ein Optokoppler über ein Raspi geschalten - Der Optokoppler soll dann einen Eingang beim...
  10. hat eine Antwort zur Frage Eingang am Arduino abfragen kommentiert
    "mit direkten 5V auf den Eingang habe ich auch schon probiert - tut sich aber auch nichts" - Was heißt, es tut sich nichts? Was gibt der Serielle Monitor aus, wenn du Pin 4 direkt mit 5V verbindest?...
  11. hat eine Antwort zur Frage Eingang am Arduino abfragen geschrieben
    Ich kann auch keinen Fehler im Programmcode erkennen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Serial Monitor "überfordert" ist, weil der Mikrocontroller ihm pausenlos Daten schickt (auch wenn das...
  12. s Beitrag hat 10 Stimmen erhalten
    Hallo Community, in diesem HowTo möchte ich Euch meine selbstgebaute mobile Elektroauto-Ladebox vorstellen. Vom Gehäuse über die Elektronik bis hin zur Arduino-Programmierung ist alles selbst gemacht...
  13. hat das Rating Das bunte Technik-Osterei kommentiert
    Danke Funny :-) Habe gerade ein kleines Video erstellt: https://vimeo.com/213322212 (Die Qualität lässt leider etwas zu wünschen übrig, aber besser als nix) Damit es nicht so langweilig wirkt, habe...
  14. s Beitrag hat 20 Stimmen erhalten

    Das bunte Technik-Osterei

    Für den Foto Contest habe ich mir eine ganz besondere Oster-Dekoration ausgedacht: Ein Osterei mit LEDs, die einen Farbwechsel durchführen :-) Hierfür habe ich als Erstes mit meinem 3D-Drucker eine...
  15. s Beitrag hat 10 Stimmen erhalten

    Das bunte Technik-Osterei

    Für den Foto Contest habe ich mir eine ganz besondere Oster-Dekoration ausgedacht: Ein Osterei mit LEDs, die einen Farbwechsel durchführen :-) Hierfür habe ich als Erstes mit meinem 3D-Drucker eine...
  16. hat mit einem Rating am Wettbewerb Techorate your home 2017 teilgenommen

    Das bunte Technik-Osterei

    Für den Foto Contest habe ich mir eine ganz besondere Oster-Dekoration ausgedacht: Ein Osterei mit LEDs, die einen Farbwechsel durchführen :-) Hierfür habe ich als Erstes mit meinem 3D-Drucker eine...
  17. Zur Entfernungsmessung mit Arduino kann ich die Infrarotsensoren von Sharp sehr empfehlen. Die sind sehr präzise und lassen sich ganz einfach über einen ADC-Pin des Arduino auslesen. Es gibt davon verschiedene...
  18. Dann würde ich das mit einem Arduino lösen. Aber wenn du die beiden Module noch nicht gekauft hast, nimm lieber andere, denn zu denen finde ich überhaupt keine Dokumentation zum Anschluss und zur Ansteuerung....
  19. Hast du denn so einen Arexx Roboter, für den die beiden Module gedacht sind? Oder willst du die zwei Teile so verwenden? Auf jeden Fall wirst du irgendeinen Mikrocontroller mit entsprechender Programmierung...

Mehr anzeigen

Eine Conrad Electronic SE Community
Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Germany
© 2009 - Conrad Electronic SE - All rights reserved